Startseite | Sitemap | Kontakt


GHK Sternwarte
Lesen Sie hier Oscar's Geschichten

Geschichte kinderleicht und unterhaltsam erzählt


 

Zeitzeugenberichte

Zeitzeugen berichten von historischen Ereignissen. Lesen Sie hier ihre bewegenden Geschichten.

Interview mit Alfred Wolfraum
von Gerhard H.Gräber
Aufnahme mit Herrn Alfred Wolfraum, einem „alten Iseborjer“ und bekannt als Vater des Schützenvereins, über die Firmengeschichte ADOX – Schleußner – DuPont. weiter >>
   
Interview mit Elisabeth G.
von Gerhard H. Gräber
Aufnahme mit Frau Elisabeth G. am 02. August 2001 über die Firmengeschichte ADOX – Schleußner – DuPont. weiter >>
   
Als mein Freund sterben mußte
von Günther Salzmann
29. Januar 1944. Es ist ein kalter, unfreundlicher Vormittag. Tief liegen die Wolken über unserer Flakbatterie im Osten Neu-Isenburgs. Wir Luftwaffenhelfer warten auf den Lehrkörper der Goetheschule... weiter >>
   
Bombenteppich über dem Buchenbusch
von Werner Krause
Wir hatten den schweren Luftangriff auf Neu-Isenburg am 20. Dezember 1943 überlebt. Unser Haus war unbewohnbar. Anfang des Jahres 1944 bekam mein Vater Sonderurlaub. Es war dies das letzte Mal dass ich meinen Vater sah... weiter >>
   
Alarm nach Mitternacht
von Heinz Schickedanz
Das kärgliche Abendessen war verzehrt. Aus dem Volksempfänger, den mein Vater kurz vor seiner Einberufung zur Wehrmacht im Dezember 1939 für 35 Reichsmark gekauft hatte, gab es die üblichen Siegesmeldungen... weiter >>
   
Frau Musicas Geschichte
von Hans Pfaff
Wir sind heute bei der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde am Marktplatz zu Gast. Lassen Sie mich deshalb mit der Musikgeschichte dieser Gemeinde beginnen...
weiter >>