Startseite | Sitemap | Kontakt


GHK Sternwarte
Lesen Sie hier Oscar's Geschichten

Geschichte kinderleicht und unterhaltsam erzählt

Hinterlassen Sie uns hier einen Gruß
 

Wer hat Dich, Du schöner Wald...
vom 06. Mai 2014

. . . so beginnt ein Lied aus der guten, alten Zeit, das die Schönheiten des Waldes poetisch besingt. Doch inzwischen hat sich viel geändert. Der Wald ist inzwischen für heutige Zeitgenossen der Platz für allen möglichen Hausmüll und anderen Unrat geworden.
Da steht, um einige Beispiele zu nennen, ein Fahrrad ohne Räder, nur noch Rahmen und Lenkstange. Fünf Schritte weiter, hat ein Mensch seine Wohnung renoviert und den Weißbinderdreck sowie die Tapetenreste unter einer lichten Hecke „entsorgt“. Dann kommt ein Papierkorb, der vom Ständer gerissen wurde und dessen nicht gerade appetitlicher Inhalt wahllos über die Zu- und Abfahrtsstraße verteilt wurde. Die Aufzählung könnte beliebig fortgesetzt werden.
Doch nicht nur Abfall wird im Wald deponiert. Am Luderbach steht ein Auto auf dem Waldweg, ein fürsorglicher Autobesitzer holt sich mit einem Eimer Wasser aus dem Bach und mit einem Zusatz versehen putzt er seine Karosse.

Das verschmutzte Wasser wird einfach neben den Weg geschüttet. So einfach ist es mit dem schönen Wald. Nur wie lange noch, fragt sich . . .