Startseite | Sitemap | Kontakt


GHK Sternwarte
Lesen Sie hier Oscar's Geschichten

Geschichte kinderleicht und unterhaltsam erzählt

Hinterlassen Sie uns hier einen Gruß
06.05.17
Wetterau
 

Behördennummer 115
vom 28. Juni 2013

In letzter Zeit sprachen mich einige Mitbürgerinnen und Mitbürger an: „Du/Sie waren doch bei der Zeitung und Journalisten wissen meist über alles Bescheid.
Da steht vor dem Rathaus in der Hugenottenallee eine große Zahl in schwarz-rot-gold, was soll denn die bedeuten. Hat das Rathaus eine neue Telefon-nummer?“
Ein wenig stolz, dass sich noch so viele an mich erinnern, erteilte ich Auskunft und erläuterte, dass es sich um eine neue Behörden-Rufnummer handelt, die bei Problemen gleich welcher Art  angerufen werden kann und die in den meisten Fällen auch befriedigend gelöst werden können. Die 115 ist bereits seit 2012 in mehr als 100 Städten, Landkreisen und Gemeinden frei geschaltet, so auch in unserer Stadt.
Erklärtes Ziel der Rufnummer 115 ist es, Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen und Institutionen ortsnah und direkt bei einem Anruf zu helfen. Kommunale Service-Center stehen für konkrete Beratung und Unterstützung zur Verfügung.

Ehrlich: Natürlich wusste ich auch nicht alles übe die 115. Doch das Internet war hilfreich und wer noch mehr über das Bürgertelefon wissen will, kann sich  unter http./115.de informieren . . .